Ausbildung / Praktika

Die Grundschule Kirchheide bietet verschiedene Ausbildungsplätze und Praktika an.

Für SchülerInnen:

Leider können wir keine Praktikumsplätze mehr für MittelstufenschülerInnen und OberstufenschülerInnen anbieten. Diese Regelung betrifft alle Grundschulen des Kreises Lippe. SchülerInnen der Fachschulen können bei uns das Berufsbild “Erzieher/Erzieherin” erkunden.

Für Studierende:

Das Orientierungspraktikum: Beim Orientierungspraktikum gelten besondere Anmelderegularien der Universität. Das Praxissemester (angebunden an ein Schulhalbjahr): Beim Praxissemester gelten besondere Anmelderegularien der Universität und des Seminars.

Für LehramtsanwärterInnen:

den 18-monatigen Vorbereitungsdienst in enger Kooperation mit dem Lehrerausbildungszentrum Detmold und Paderborn

Wir erwarten und bieten

• Wir verstehen die individuellen Voraussetzungen des Kindes als Ausgangslage für unser pädagogisches Handeln. Das sollten Sie als PraktikantIn oder LehramtsanwärterIn teilen.
  • Wir lernen und lehren fächerübergreifend und methoden- und kompetenzorientiert. Bereiten Sie sich darauf gewissenhaft vor.
  • Wir unterstützen die Kinder und fordern ihre Leistungsbereitschaft und Selbständigkeit heraus, damit sie ihre gegenwärtigen und zukünftigen Aufgaben bewältigen können. Das erwarten wir von unseren PraktikantInnen und Auszubildenden ebenfalls und bieten unsere Hilfen dazu an.
  • Wir organisieren individuell verschiedene Lernmöglichkeiten und Lernwege und ermöglichen somit eigenverantwortliches, selbstständiges und kooperatives Lernen. Das gilt auch für unsere erwachsenen und heranwachsenden Lerner.
  • Wir arbeiten in engagierten Teams aller am Schulleben Beteiligten. In diese Strukturen binden sich die PraktikantInnen und Auszubildenden ein.
  • Wir begegnen uns in unserer Schule mit Vertrauen und Ehrlichkeit und erziehen zu Achtung, Verantwortungsbereitschaft und Hilfsbereitschaft. Respektvoller Umgang mit Kindern ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung für alle, die in der Grundschule Kirchheide arbeiten.
  • Wir befinden uns im Dialog mit Eltern und in Kooperation mit außerschulischen Partnern und stellen uns als Schule in der Öffentlichkeit dar. Als PraktikantIn und Auszubildende(r) stehen auch Sie für die Grundschule Kirchheide.
  • Wir vermitteln Stabilität und Kontinuität durch ritualisierte Abläufe und immer wiederkehrende Veranstaltungen, Projekte und Feiern. Als PraktikantIn, Auszubildende(r) oder LehramtsanwärterIn nehmen Sie an allen Veranstaltungen teil.
  • Wir arbeiten in einem freundlichen, räumlich ansprechenden und klar strukturierten Umfeld mit vielfältigen Arbeits- und Spielmöglichkeiten. Der Lebens- Lern- und Spielraum für die Kinder muss stets mit und für die Kinder gestaltet werden und neu entstehen. Hier erwarten wir von Ihnen Engagement und Impulse. Voraussetzungen

:

Als selbstverständlich setzen wir voraus:

• eine persönliche Vorstellung
  • einen offenen und freundlichen Umgang
  • ein Interesse an der Arbeit mit unseren Kindern
  • überdurchschnittliches Engagement für das angestrebte Berufsfeld
  • Mitarbeit in allen Bereichen
  • selbstständige und rechtzeitige Absprache weiterer Angelegenheiten und Termine
  • unverzügliche Benachrichtigung im Krankheitsfall
  • die Einhaltung der Schweigepflicht bzgl. personenbezogener Daten außerhalb der Schule

Teilen Sie unsere Überzeugungen? Möchten Sie sich darauf einlassen? Dann sind Sie uns herzlich willkommen!

Kontaktieren Sie uns unter: gskirchheide[at]schulen-lemgo.de oder gski.schulleitung[at]lemgo.de